Das Thema „Nachhaltigkeit“ gewinnt als Leitbild zunehmend an Bedeutung – auch im Bauwesen. Nachhaltiges Handeln ist für die FRÄNKISCHE unverzichtbar, um nachfolgenden Generationen Perspektiven für die Zukunft zu bieten und eine intakte Umwelt zu hinterlassen. Im Rahmen unserer zertifizierten Energie- und Umweltmanagementsysteme werden unsere Strukturen, Prozesse und Systeme daher kontinuierlich überprüft und verbessert. Dabei reduzieren wir den CO2-Ausstoß, den Einsatz von fossilen Rohstoffen und unser Abfallaufkommen, senken unseren Energie- und Wasserverbrauch, setzen natürliche Ressourcen sparsam ein und entwickeln Produkte, die die Umwelt schonen.
Mit viel Aufwand haben wir jeden einzelnen Bestandteil und Verarbeitungsschritt analysiert – die Rezeptur, die Verpackung der zugelieferten Materialien, die Auslieferung der Rohre und sogar den Druckluft- und Kühlwasserverbrauch. Für die Herstellung dieser Kunststoff-Wellrohre nutzen wir Regenerate. Das verbraucht knapp 60 Prozent weniger der fossilen Ressourcen wie Erdöl. Bis zu 47 Prozent Kohlenstoffdioxid sparen die co2ntrol Rohre pro laufendem Meter gegenüber herkömmlichen Installationsrohren ein.
Wer heute eine zukunftssichere und umweltschonende Elektroinfrastruktur installiert, kann besten Gewissens auf FRÄNKISCHE Produkte zurückgreifen.
Ökologisch Bauen mit Fränkischen Rohr
Die CO2-reduzierte Produktlinie besteht aus den Produkten FBY-EL-F co2ntrol® und FFKuS-EM-F-105 co2ntrol®. Diese CO2-reduzierten Produkte wurden einer systematischen Analyse aller Input- und Output Flüsse über den gesamten Lebensweg eines Produktes nach DIN EN ISO 14040 und DIN EN ISO 14044 unterzogen. Dafür wurden EPD's (Umwelt-Produktdeklarationen) erstellt und von einem unabhängigen Verifizierer IBU (Institut Bauen und Umwelt e.V.) nach DIN EN ISO 14025 und DIN EN 15804 zertifiziert.
co2ntrol®-Rohre tragen Typ-III-Umweltzeichen
Die genormten IBU-Umweltzeichen dokumentieren alle umweltrelevanten Merkmale von Bauprodukten. Das Umweltzeichen Typ III ist Nachweisgrundlage für Produkte, deren endgültiger Zweck erst im Zusammenspiel erreicht wird, beispielsweise auf der Gebäudeebene. Das Zeichen wird von unabhängigen Dritten auf Vollständigkeit, Plausibilität und Normenkonformität geprüft und verifiziert.
Alle Daten werden wissenschaftlich fundiert erhoben und von einer unabhängigen akkreditierten Gesellschaft wie dem TÜV Rheinland überprüft. Dabei wird die Ökobilanz für den kompletten Produkt-Lebenszyklus nach DIN EN ISO 14040 und 14044 erstellt: von der Produktion über Transport und Montage bis zur Entsorgung.
Die EPD liefert transparente und vollständige Informationen über die Inhalte und verschiedenen Umwelteinflüsse unserer co2ntrol-Rohre, bezogen auf ihren gesamten Lebensweg.